Vorlage
Montag, 10. August 2015

Tools für Mac OS X

Achtung: erst ein Entwurf


Da ich immer wieder nach dem einen oder anderen Programm gefragt werde, stelle ich hier eine Liste meiner wichtigsten Zusatzprogramme auf.

ChronoSync (günstiges Kaufprogramm): Synchronisiert manuell oder zeitgesteuert die Inhalte von Ordnern an unterschiedlichen Speicherorten. Bietet dazu viele Einstellmöglichkeit

GraphicConverter (Shareware): Bildprogramm, das alle möglichen pixelbasierten Bildformate liest und in andere umwandeln kann. Ich nutze es wegen seinem Bildbrowser mit Diaschaufunktion, um schnell die Bilder eines Ordners anzuzeigen und um Dateinamen massenweise umzubenenen. Das Programm bietet auch einfache Bildbearbeitungsfunktionen.

NeoFinder (ehemals CDFinder)(Shareware): Katalogisiert Datenträger und Ordner. Kann  von Fotos und Videos Voransichten integrier. Habe die Software und ihre Windows-Gegenstück in einem Artikel ausführlich beschrieben.

OnyX (Freeware): Hilfstool um verschiedene Systemeinstellungen zu änderen, wie z.B. die automatische Benennung und die Ablage von Screenshots.

Paparazzi!: (Freeware): Unverzichtbar zur Dokumentation von internetseiten. Es erzeugt Screenshots eine Webseite und zwar nicht nur den im Fenster sichtbaren Teil, sondern von der ganzen Seite, indem es dabei nach unten Scrrollt. Neben den Bildformaten JPEG, TIFF und PNG kann es die Screenshots auch als PDFs sichern.