Vorlage
Samstag, 09. November 2013

Videoprogramme: Schnittsoftware und Tools



Diese Liste wurde zuletzt am 16. Auguste 2014 aktualisiert. Sie ist noch nicht sehr umfangreich:

Momentan ist die Liste sehr einfach gestaltet. Ich werde sie irgendwann  strukturieren und attraktiver gestalten.

Übrigens diese Liste stellt keine Empfehlung dar.

.

.

Weitere Software-Listen: Foto-Software (Bildbearbeitung etc.), Foto-Apps für Android und iOS, und Fotoverwaltung (Bilddatenbanken, Bild-Browser, etc.).

.

.

Video-Player

Die kostenlose Software VLC (VideoLAN Client), ist ein vielseitiger und portabler Software-Player für Videos in unterschiedlichsten Formate und Codecs. Er ist für Mac OS X, iOS, Windows und diverse Linux-Derivate erhältlich.

Die kostenlose Software spielt eine Vielzahl von Video- und Audioformaten ab und ermöglichte beispielsweise schon früh das Abspielen von Videos im AVCHD-Format – selbst auf älteren Plattformen wie z.B. Windows XP.

.
Die Software kommt ohne Installation aus und lässt sich so auch z.B. von USB-Sticks ausführen. Praktisch, wenn man keine Admin-Rechte an einem PC hat oder eine Installationen scheut bzw. keine Datenspuren hinterlassen will. Die Benutzeroberfläche kann mit Skins optisch verändert werden.

Weitere Infos und Download-Seite: VLC (Produktseite)

.

Einige bekannte Videoprogramme

Adobe Premiere Elements, für Mac/Win: Adobe

Adobe Premiere, für Mac/Win: Adobe

Apple iMovie, für Mac: Apple

Apple Final Cut Pro, für Mac: Apple

Avid Media Composer (Profisoftware), für Mac/Win: Avid

Avidemux, für Mac/Win/Linux: Avid

Corel VideoStudio Pro, für Win: Corel

Cyberlink Power Director, für Win: Cyberlink

DaVinci Resolve (Tool für Farbkorrektur, aber auch Editor), für Mac/Win: Blackmagic Design

DaVinci Resolve Lite (Tool für Farbkorrektur, aber auch Editor), für Mac/Win: Blackmagic Design

Free Video Dub (Freeware), für Win: DVDVideoSoft

Magix Video Pro, für Win: Magix

Magix Video Deluxe, für Win: Magix

Magix Video Easy, für Win: Magix

Roxio Video Lab HD, für Win: Roxio

Sony Vegas, für Win: Sony

Einige nützliche Videotools

Arcsoft MediaConverter, für Win: ArcSoft

Beauty Box Video (Hautretusche in Videos), Plug-in, für Mac/Win, Digital Anarchy

Free Video Flip and Rotate (dreht und spiegelt Videos), Freeware, für Win: DVDVideoSoft

VideoLAN Client VLC, für Mac/Win/Linux: VideoLAN Organisation