Vorlage

Dateien zum Herunterladen

Die unten aufgelisteten PDF-Dokumente können Sie kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung herunter laden.

Die Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Für eine weiter gehende Nutzung kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular.

.

Kamera-Marktübersicht

Inhalt: Die Übersicht in Form eines PDFs zeigt alle in der Schweiz erhältlichen digitalen Spiegelreflexkameras (D-SLRs) und alle spiegellosen Systemkameras (CSCs, Messsucherkameras etc.) mit den wichtigsten Daten und den aktuellen Preisen (UVPs). Die erweiterte Variante enthält zusätzlich digitale Rückteile und digitale Mittelformatkameras. Die kurze Übersicht wird auch auf PCtipp.ch (Webcode 30046) publiziert, die erweiterte erscheint jeweils als aktueller Artikel auch auf Fotointern.ch. Mehr über Kameratypen wie CSCs, DSLRs lesen Sie in einem Add-on.

Stets aktuell: Eine neue Version der Übersicht erscheint meist einige Tage nach Ankündigung von neuen Kameras. Vor der Publikation werden die Preise älterer Kameras überprüft und allenfalls angepasst.

Tipp: Wer keine Version verpassen will, dem empfehle ich den Newsletter von Fotointern zu abonnieren. Darin wird jeweils auf eine neue Version der Übersicht hingewiesen.

 

Objektiv-Marktübersichten

Neben den beiden Kamera-Übersichten habe ich noch drei Objektiv-Übersichten zu interessanten spiegellosen Systemen erstellt. Diese werden allerdings nur ein bis zwei Mal pro Jahr aktualisiert.

Fujifilm X-System: Objektive zu den Systemkameras von Fuji (eine kurze und eine lange Übersicht)

Spiegelloses Mittelformat: Objektive zu den beiden ersten und momentan einizigen spiegellosen Mittelformat-Kameras «Fujifilm GFX 50s» und «Hasselblad X1D-50c».

Sony E-Vollformatsystem: Vollformatkobjektive mit E-Bajonett zu den Kameras der «Sony Alpha 7»-Reihe und der «Sony Alpha 9».

  • Mittelformat-Objektive GF vs XCD 2017-11-05.pdfObjektiv-Marktübersicht zum spiegellosen Mittelformat (Stand November 2017): Die Übersicht (PDF) enthält alle derzeit und demnächst in der Schweiz erhältlichen «Fuji GF»- und «Hasselblad XCD»-Objektive zu den spiegellosen Mittelformat-Kameras «Fujifilm GFX 50s» und «Hasselblad X1D-50c».81 K
  • ZiTT digicam overview 2002-06.pdfNostalgie mit alter Marktübersicht von 2002 • Um die Jahrtausendwende habe ich monatlich auf pctip.ch (heute pctipp.ch) eine neue Marktübersicht aller Digitalkameras publiziert. Damals enthielt sie also Kompakt-, Bridge- und Spiegelreflexkameras. Wegen der später extremen Modellvielfalt und den teils halbjährlichen Produktzyklen, beschränke ich mich seit 2006 auf D-SLRs und andere Systemkameras – also Kameras mit Wechselobjektiven. Diese "historische" Tabelle habe ich ausgegraben und rein aus Nostalgie und zu Vergleichszwecken publiziert.103 K
  • ZiTT DSLR-overview 2017-11-09.pdfSystemkamera-Marktübersicht 2017-11-09 (kleine Variante): Die Hälfte der Neuheiten in dieser Version sind Hochleistungsmodelle für Profis und versierte Hobbyfotografen wie z.B. die Sony Alpha 7R III, die Panasonic Lumix G9 oder die Nikon D850. Bei den anderen Neuheiten handelt es sich um günstigere Modelle der Einsteigerklasse (Olympus E-M10 III) oder der Mittelklasse (Canon EOS M100, Fujifilm X-E3). Fujifilm und Nikon haben ihre Preise per November bzw. Oktober wegen des CHF-EUR-Wechselkurses erhöht. 1.5 M
  • ZiTT DSLR-overview 2017-11-09 MF.pdfSystemkamera-Marktübersicht 2017-11-09 (mit Mittelformat): Diese Variante enthält zusätzlich digitale Rückteile und Mittelformatkameras. In diesem Teil ist das Phase One IQ 3 100MP Trichromatic als Rückteil und als Kamerakit dazu gekommen. Dessen Bildsensor zeichnet Farben besonders differenziert auf. Neu ist auch das Digiback von Hasselblad H6D-100c einzeln erhältlich und somit unter den Backs aufgeführt. Ausserdem gab es einige Preisänderungen: Fujifilm und Hasselblad haben ihre Preise erhöht, Phase One hat sie mehrheitlich gesenkt.1.7 M
  • Zitt Objektive Fujifilm X 2017-11-07.pdfFujifilm X-System: Lange Marktübersicht (November 2017) mit allen Objektiven von Fuji, Samyang und Zeiss zu den spiegellosen Systemkameras von Fujifilm. (Zusatzinfos finden Sie unter «aktuelles» im Eintrag vom 10. Mai 2016.) 72 K
  • Zitt Objektive Fujifilm X 2017-11-07 nur Fuji und Zeiss .pdfObjektiv-Marktübersicht Fujifilm X-System (Stand November 2017): Kurze Übersicht mit Objektiven von Fuji und Zeiss zu den spiegellosen Systemkameras von Fujifilm. Der Übersichtlichkeit wegen wurde in dieser kurzen Variante auf Objektive von Samyang verzichtet, zumal ihre Funktionalität mangels Datenübertragung eingeschränkt ist. In der langen Marktübersicht sind sie enthalten. 61 K
  • Zitt Objektive Sony FE 2017-06-16.pdfObjektiv-Marktübersicht der Vollformat-Objektive mit E-Mount (Stand Juni 2017). Diese Übersicht enthält alle in der Schweiz erhältlichen Objektive mit Sony E-Mount (Objektivanschluss), die zu den spiegellosen Vollformat-Systemkameras der «Sony Alpha 7»-Reihe und zur Alpha 9 passen.74 K