Vorlage
Buch K-Tipp Ratgeber "Digital-Fotografie"

 


Für den K-Tipp habe ich diesen Ratgeber zur "Digital-Fotografie" verfasst, der allen Einsteigern grundlegendes Knowhow vermittelt und allen Fotointeressierten Wissenswertes zu verschiedenen Themen bietet.

Die erste Fassung des Buches erschien im Sommer 2007. Eine dritte folgte Ende 2013. Lesen Sie online die Buchrezension auf Fotointern.ch.

Das Buch ist im Buchhandel und im Online-Shop des K-Tipp erhältlich.

 

Inhaltsverzeichnis (kurz)

1 Die digitale Revolution (Einleitung und Grundlagen)

2 Die richtige Kamera (Welcher Kameratyp taugt wozu.)

3 Das richtige Zubehör

4 Die Bedienung der Kamera

5 Tipps für die Praxis (Fotografieren von Menschen, Gegenständen etc.)

6 Fotos bearbeiten (Grundlegende und zweckorientierte Bildoptimierung)

7 Fotos präsentieren

8 Digitalfotos auf Papier

9 Fotos aufbewahren und verwalten

10 Glossar, Adressen, Stichwortverzeichnis

 

Zum Buch habe ich eine Landing Page eingerichtet, von der Buchleser schnell ergänzende Infos auf meiner Website finden können (zur Landing Page).

 

 

Mein Buch gehört zur "Ratgeber"-Reihe des K-Tipp-Verlages (Konsumenteninfo-Verlag), der die Zeitschriften K-Tipp und Saldo herausgibt und in der Schweiz so etwas wie die Stiftung Warentest in Deutschland darstellt. Bis Ende 2013 sind rund 50 verschiedene Ratgeberbücher zu verschiedenen Themen erschienen.

Design und Layout meines Buches orientiert sich an den vorangegangen handlichen Sachbüchern. Deshalb ist mein Buch nicht mit den sonstigen, eher reich bebilderten Büchern über Digitalfotografie vergleichbar.

 

Das Bild zeigt meinen Ratgeber zwischen einigen weiteren Büchern dieser Reihe: Mein Buch war das erste mehrfarbige dieser Reihe und das erste, das Fotos enthielt.