Vorlage
Freitag, 17. Juli 2015 16:50 Alter: 4 yrs

Test im Blick und neue Marktübersicht

Vor frei Wochen hatte ich die Gelegenheit auf einem mehrtägigen Motorradausflug durch Sud-Deutschland und Österreich die Action Cam TomTom Bandit mit Kollegen auszuprobieren. Aufgrund des miesen Wetters mit intensivem Regen waren die Möglicheiten etwas eingeschränkt, doch hat dies auch klar bewiesen, dass die Kamera (im Gegensatz zu mir) absolut wasserfest ist.

Ein erster Testartikel mit Fotos und Videos von mir ist in den Print- und Online-Ausgaben von Blick erschienen. Online ist auch ein Video dieses ersten Erfahrungsberichtes zu sehen (Hier der direkte Link und für alle Fälle die Suchbegriffe "Zitt" und "Bandit"). Die wasserdichte Kamera filmt in FullHD bis 60p und 4K bis 15p. Sie kann auch Zeitraffervideos in 4K und Full HD oder Zeitlupenvideos aufnehmen. Unnd natürlich lassen sich auch Foto mit bis 16 Mpx schiessen. Mehr Details über die Kamera habe ich in einer News-Meldung auf Fotointern publiziert.

Das Besondere an dieser Kamera sind die vielen eingebauten Sensoren (GPS, Beschleunigung etc. und optional Herzschlag). Mit diesen kann sie während der Videoaufnahmen automatisch Markierungen (Tags) setzen, die zeigen, wenn  besonders bremste/beschleunigte wurde oder Puls raste. Tags lassen sich auch manuell durch Drücken eine Taste setzen. Mit Hilfe der Tags findet man interessante Stelle in den rohen Videoaufnahmen schneller.

Diese Markierungen können auch für einen automatischen Videoschnitt mit ner App genutzt werden.

Ein ausführlicher Testartikel ist in Arbeit und wird demnächst publiziert.

Neue Übersicht mit A7R II, Lumix GX8 und IQ3

Im Download-Segment habe ich eine neue Version meiner Marktübersicht publiziert, die zwei nach zwei Kameraneuheiten fällig war.

Neu dabei sind zwei (spiegellose) kompakte System-Kameras (CSC). Die Panasonic Lumix DMC-GX8 wurde gestern vorgestellt. Sie ist das Nachfolhemodell der GX7. Die Sony Alpha 7 Mark II wurde bereits vor einem Monat angekündigt und ist das Nachfolgemodell der Alpha 7R. Sie ist das Flaggschiff im Alpha-7-System.

Bei den Mittelformatsystemen hat Phase One mit der XF eine neue Kamera sowie eine modernisierte Version ihrer digitalen Rückteile der IQ3-Serie vorgestellt . Die neue Kamera wurde von Grund auf neue entwickelt und soll einen besseren Autofokus sowie besser Upzudaten sein. Die XF ersetzt die 645DF+ und somit werden sowohl IQ3-Kamerakits als auch die anderen IQ-Kamerakits mit dieser Kamera angeboten. Die IQ2-Serie wird durch die IQ3-Serie ersetzt und wird demnächst aus dem Angebot gestrichen. Lediglich das monochrome Rückteil IQ260 Achromat bzw. das entsprechende Kamerakit bleiben im Angebot.